Prominente Lichtblicke

Wunsch: An Kinderdemenz erkrankte Geschwister wünschen sich spezielle Lagerungskissen

Bis vor vier Jahren waren Rayhana und Amir zwei aufgeweckte Kinder. Rayhana trug oftmals rosa Kleidchen und malte leidenschaftlich gerne für Mama, Papa, Oma, Onkel und viele mehr. Amir war ein waschechter Wirbelwind, der oft durch die Wohnung düste und seine Eltern an der Nase herumführte. Dies war der Alltag der kleinen Familie aus Frankfurt.

Inzwischen leiden die Geschwister unter Kinderdemenz, der Nervenerkrankung „NCL6“. Die 10-jährige Rayhana und der 8-jährige Amir sind nicht mehr mobil, blind und haben das Sprechen verlernt. Sie benötigen rund um die Uhr Pflege.

Um den Kindern zumindest das Liegen angenehmer zu machen, benötigten sie dringend spezielle Lagerungskissen.

– Frankfurter Bahnbabo setzt den Startschuss für die Spendenaktion! –

Der SAT.1-Moderator Jannick Schäfer und sein Fernsehteam begleiteten am 15. September 2023 den Bahnbabo und MainLichtblick beim Besuch von Rayhana, Amir und ihren Eltern.

Mit einer 500-Euro-Auftaktspende für die Lagerungskissen der beiden Kinder setzte der Frankfurter Bahnbabo den Startschuss für eine große Spendenaktion. Zu sehen war der berührende Filmbeitrag am 26. September 2023 im SAT.1-Frühstücksfernsehen.

Viele liebe Zuschauende waren von der Geschichte der Geschwister sehr emotional bewegt und spendeten fleißig für diesen Lichtblick. Wie schön, dass wir die Lagerungskissen umgehend bestellen konnten!

Hier geht es zum Beitrag auf SAT1

– Geschwister Amir und Rayhana auf ihrem neuen Lagerungskissen! –

Jörg Pilawa sah den Beitrag im SAT.1-Frühstücksfernsehen und war sehr berührt von dem Schicksal der Familie. Er wollte ebenso helfen.

Anfang Oktober besuchte uns das zweite SAT.1-Fernsehteam zusammen mit Jörg Pilawa in der Geschäftsstelle von MainLichtblick.

Jörg Pilawa schnappte sich gleich ein Lagerungskissen, welches dank vieler großzügigen Spenden finanziert werden konnte, und fuhr mit uns zu den an Kinderdemenz erkrankten Geschwistern Rayhana und Amir.

Wunscherfüllung wurde erneut filmisch begleitet. Es entstand ein großartiger Filmbeitrag, der im SAT.1-Frühstücksfernsehen am 19. Oktober 2023 ausgestrahlt wurde.

Hier geht es zum Beitrag auf SAT1

Jörg Pilawa brachte nicht nur ein Lagerungskissen mit, sondern bat die Zuschauenden, die Familie weiterhin zu unterstützen: Denn die Familie braucht dringend eine behindertengerechte Wohnung. Am besten ebenerdig, da sie täglich zu Terminen müssen.

– Die Familie in ihrer neuen, behindertengerechten Wohnung! –

Der TV-Beitrag wurde am 22.12.2023 im SAT1 Frühstücksfernsehen ausgestrahlt.

MainLichtblick besuchte erneut zusammen mit Moderator Jörg Pilawa die an Kinderdemenz erkrankten Kinder Rayhana und Amir und ihre Eltern, dieses Mal in der neuen, behindertengerechten Wohnung der Familie.

Hier geht es zum Beitrag auf SAT1

– Danke an alle, die geholfen haben! –

MainLichtblick bedankt sich herzlichst beim Frankfurter Bahnbabo! Danke an das Team vom SAT.1-Frühstücksfernsehen mit Alexa Scholz und Jannick Schäfer für die bewegende Umsetzung und den Spendenaufruf!

Sowie herzlichen Dank an Jörg Pilawa für seinen Einsatz und für die wunderbare Spende in Höhe von 25.000 Euro! Wow! So werden Kinderträume wahr!

Ein großer Dank geht außerdem an alle, die sich mit einer Spende beteiligt und somit einen Lichtblick für Rayhana und Amir ermöglicht haben.

Danke auch an die Eltern von Rayhana und Amir für ihr Vertrauen und ihre Offenheit!

Wunsch: Treffen mit Cro

Lillys großer Traum ging in Erfüllung! Das 16-jährige Mädchen, welches mit einer Cerebralparese auf den Rollstuhl angewiesen ist, leidet zudem seit sehr langer Zeit unter starken Schmerzen in der Hüfte und im Bauch. Auch mithilfe von verschiedenen ärztlichen Behandlungen geht es ihr leider nicht besser.

Trost und Entspannung findet sie bei der Musik von Cro. Beim Konzert in Köln war die persönliche Begegnung nicht möglich. Aber die lieben Besserhelfer des Künstlermanagements truworks hielten ihr Wort: Eine Woche später konnte Lilly ihren absoluten Lieblingsstar beim Soundcheck in München treffen. Ein emotionaler Lichtblick!

MainLichtblick bedankt sich dafür sehr herzlich bei Cro und bei Jessica & Federica von truworks. Wir sind sehr stolz auf unser Netzwerk mit Brian Funk und Robert Michels, die mit vollem Einsatz diesen schönen Herzenswunsch ermöglicht haben.

Wunsch: Treffen mit Kevin Trapp 

Einen sehr emotionalen Moment erlebte der 16-jährige Jason, als er Kevin Trapp treffen durfte.
Jason leidet unter einer Stoffwechselerkrankung, die mit Gleichgewichtsstörungen und Koordinationsproblemen der Fein- und Grobmotorik einhergeht. Der entwicklungsverzögerte Junge liebt seine Stadt mit seiner Eintracht Frankfurt und fiebert bei jedem Spiel mit. Kevin Trapp findet er cool, da er viele Bälle hält.

Trappo schenkte ihm seine Torwart-Handschuhe und Jason war erstmal sprachlos….
 

MainLichtblick bedankt sich sehr herzlichst bei Kevin, bei den Besserhelfern der Eintracht Frankfurt und unserem Botschafter Robert Michels, die diesen berührenden Lichtblick ermöglichten.

Wunsch: Fußballspiel der Eintracht Frankfurt

Am vergangenen Wochenende beim Heimspiel der Eintracht Frankfurt ging Lucas Wunsch in Erfüllung! Der 6-jährige Luca hat erst vor kurzem seine geliebte 11-jährige Schwester verloren. Der kleine Junge ist seit dem Tod der Schwester sehr in sich gekehrt. Großen Trost findet er in der Frankfurter Eintracht.

An der Seite von Ex-Nationalspieler und Fußballikone Dieter Müller konnte Luca das 5:1 live in der VIP-Lounge des Stadions miterleben. Vorstand Markus Krösche schenkte ihm ein Trikot von Mario Götze. Und sogar mit Rudi Völler durfte Luca Bekanntschaft machen. Die Rückmeldung des Jungen zu diesem besonderen Tag spricht für sich: „Ich wünsche mir, dass dieser Tag nie zu Ende geht.“. 

MainLichtblick bedankt sich ganz herzlich bei unserem Besserhelfer Dieter Müller, der Luca diesen schönen und berührenden Lichtblick möglich machte! 💚⚽️

Wunsch: iPad

Shirley lernte auf ihren Straßenbahnfahrten den immer hilfsbereiten Fahrer Peter Wirth, der Bahnbabo, kennen. Das Mädchen freundete sich mit ihm an und wurde zu einem großen Fan. Die gehörlose 16-Jährige, die nicht sprechen und auch nur wenige Schritte laufen kann, wünschte sich ein iPad mit Sprachapp, um sich mit anderen Menschen verständigen zu können. Und unser treuer Besserhelfer hat nicht nur viele Muskeln, sondern auch ein sehr großes Herz! Er erfüllte Shirley ohne zu zögern ihren Wunsch!

Vielen Dank für die immer großartige Unterstützung, lieber Bahnbabo!!

© Brigitte Orth, MainLichblick e. V.

© Brigitte Orth, MainLichblick e. V.

© Brigitte Orth, MainLichblick e. V.

© Brigitte Orth, MainLichblick e. V.

© Paul Ripke for Mercedes-Benz Grand Prix Ltd.

© Paul Ripke for Mercedes-Benz Grand Prix Ltd.

MainLichtblick e.V. ermöglichte Zac ein Treffen mit Lewis Hamilton

Die heißeste Wunscherfüllung im Jahr 2019 hatte der 10-jährige Zac. Der Junge hat die Glasknochenkrankheit und musste bereits 70 Knochenbrüche und 10 Operationen erleben. Von den super schnellen Rennwagen ist er beeindruckt, er ist größter Fan von LEWIS HAMILTON!

Bei 41 Grad wurde Zacs Traum wahr! Nach einem herzlichen Empfang wurden wir in die Boxengasse und anschließend in die F1-Mercedes-Box geführt. Nach einer kleinen Stärkung waren wir inmitten vieler Interviews und Kameras auf der Boxengasse unterwegs. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Garage. Zac hatte 1.000 Fragen und war super aufgeregt. Denn bald sollte das große Treffen stattfinden!

Eine Weile später – und abgeschirmt von anderen Gästen – stand LEWIS HAMILTON vor uns! LEWIS war sehr herzlich und er und Zac hatten – auf Augenhöhe – sofort jede Menge Gesprächsstoff. Schließlich ist Zac bestens informiert über LEWIS und die Rennszene und glänzte mit Insiderwissen.

Thank you so much LEWIS! Zac will forever remember this day! Tausend Dank auch an Rosa Herrero Venegas, die uns während der Zeit der Organisation und am Tag liebevoll begleitete.

Und jetzt lassen wir Fotos sprechen …

 

Wunscherfüllung: Treffen mit Cristiano Ronaldo

Abdusalam ist 13 Jahre alt und leidenschaftlicher Fußballfan. Aufgrund seiner Knochenkrebs-Erkrankung wurde ihm ein Bein amputiert. Nichtsdestotrotz spielte er weiter Fußball – mit Krücken.

Leider haben sich mittlerweile im ganzen Körper Metastasen gebildet. Fußballspielen ist somit nicht mehr möglich. Sein großes Idol ist Cristiano Ronaldo. Diesen einmal live zu treffen war für den fröhlichen Jungen ein riesengroßer Traum. Cristiano hat „Ja“ gesagt! Das Treffen fand statt!

Gerne hätten wir weitere Bilder von Abdusalam und Ronaldo veröffentlicht. In einer E-Mail bat uns aber das Management von Real Madrid, die Fotos „privat“ zu halten.

Wunscherfüllung: Schulkonzert „Azzis mit Herz“

„Echte Rapper an der Panoramaschule“, das fanden die 185 Kids eine tolle Idee! Sie hatten sich ein Konzert gewünscht und so wurde mit ihrem Lehrer fleißig gewerkelt, um Daniel und Bene von den „Azzis mit Herz“ perfekt auftreten lassen zu können. So entstand eine tolle Bühne sowie Ton- und Lichttechnik, ebenso wurde alles für eine Filmaufnahme vorbereitet. Die Azzis rappten mit viel Herz und legten einen tollen Auftritt hin. Die Begeisterung war groß! Das letzte Lied „Helden des Alltags“ wurden den Schülern gewidmet. „Helden des Alltags, das seid ihr alle“, so Bene und Daniel und damit war die Bühne gefüllt mit tanzenden und fröhlichen Kids…

Wunscherfüllung: Fußballspiel „live“

Der 11-jährige beeinträchtigte Tim ist körperlich und geistig behindert und spricht nur wenige Worte. Das Wort „Ball“ gehört dazu. Er liebt alles „rund um den Fußball“. Eingerahmt von den Eintracht-Spielern fühlte er sich rundum wohl. Vielen Dank an Christoph Preuß und an alle Beteiligte der Frankfurter Eintracht, die diese Wunscherfüllung ermöglichten.

Wunscherfüllung: Ein Treffen mit Helene Fischer

Ein Lichtblick für Lorena!

Helene Fischer lud das 17-jährige, sehr kranke Mädchen und ihre jüngere Schwester in ihr Konzert ein. Anschließend durften die Mädels Helene persönlich treffen. WOW!

Tausend Dank an Helene Fischer und ihr Team!

Wunsch: Treffen mit Bayern München

Gianlucas größter Wunsch ging in Erfüllung: Der beeinträchtigte Junge fieberte beim Auftaktspiel FC Bayern gegen HSV live im Stadion mit. Ein weiteres Highlight war am nächsten Tag das Zusammentreffen mit einigen seiner

Fußball-Helden.  Ein unvergessliches Wochenende. Ole FCB!

Wunscherfüllung: Fahrt mit Walter Röhrl

Der 9-jährige Louis freute sich über eine exklusive Fahrt mit einer Rallye-Legende, dem 2-fachen Weltmeister Walter Röhrl.

Das rasante Erlebnis wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben.

Wunscherfüllung: Konzert „Soy Luna“

Die 6-jährige aufgeweckte Mia erkrankte vor drei Jahren an Leukämie. Lange Zeiten musste sie stationär im Krankenhaus verbringen und schwierige Behandlungen ertragen. Mia liebt die Disneydarstellerin aus der gleichnamigen Telenovela Soy Luna sehr und ihr großer Wunsch war, sie in der Frankfurter Festhalle zu treffen….Gesagt, getan … diese Wunsch wurde zum Lichtblick:

Kreischalarm in der Frankfurter Festhalle … und Mia mit ihrer Mama und ihrer besten Freundin mittendrin!! Leuchtende Augen und strahlende Gesichter 🙂

Und hinterher das Meet and Greet mit den Stars! Ein aufregender Lichtblick-Abend, an dem die Freude von Mia und ihrer Freundin uns sehr berührte!

Wunscherfüllung: Meet and Greet mit Adel Tawil

Jona leidet an einer Muskelkrankheit und freute sich riesig auf das bevorstehende Konzert von Adel Tawil.

Er kennt alle Texte und liebt die Musik des Künstlers sehr, so dass ein Meet and Greet für ihn das Größte wäre…

Gesagt getan: Dank seines ehrenamtlichen Betreuers des Kinderhospizdienstes und seiner Mutter, die den Wunsch bei uns einreichten sowie mit Unterstützung von der Live-Legend-Konzertagentur wurde dieser Traum wahr!

Jona durfte Adel beim hr3 Festival in Korbach treffen. Sie sangen sogar gemeinsam!

Adel Tawil nahm sich viel Zeit und somit war diese Begegnung ein echter Lichtblick! Tausend Dank auch – nicht zuletzt – an Adel Tawil!

 

Wunscherfüllung: BVB live erleben

„Liebes MainLichtblick-Team, ganz herzlichen Dank für die tolle Wunscherfüllung!

Dank Eures Bemühen ist es mir endlich einmal gelungen, den BVB bei einem Heimspiel zu besuchen.

Die Stimmung der Fans live im Stadion zu erleben war einmalig und überragend.

Leider hat der BVB verloren, aber ich durfte die Verabschiedung von Roman Weidenfeller erleben, was echt grandios war.

Das Trikot mit dem Autogramm von Julian Weigl war dann auch nochmal eine große Überraschung! Das Tüpfelchen auf dem i war aber, dass ich nach dem Spiel noch meinen absoluten Lieblingsspieler

Roman Bürki getroffen habe und noch ein Selfie mit ihm machen konnte und ein Autogramm auf den Rollstuhl bekommen habe. Danke für den schönen Tag!

Liebe Grüße Janina“

Wunscherfüllung: DSDS-Star Viviana Grisafi singt an der Panoramaschule

130 Schülerinnen und Schüler erlebten das Benefizkonzert in der Aula der Panoramaschule. Der Auftritt von Viviana Grisafi wurde von Zugaberufen, lautem Klatschen, Trommeln und Stampfen begleitet.

Die zweitplatzierte von DSDS („Deutschland sucht den Superstar“) sang neben Ihrem „Hit Hero of My Heart“ auch ein Weihnachtslied zusammen mit den Schülern.

Für alle Beteiligten eine sehr berührende Wunscherfüllung!

Wunscherfüllung: Ein Treffen mit Ruth Maria Kubitschek

Die 14-jährige Laila hatte einen Gehirntumor, der mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt wurde. Ihr lang gehegter Wunsch, die Schauspielerin und Autorin zu treffen, wurde wahr!